News
 

Nissan UCI Mountainbike Worldcup Schladming/Planai



>>>Nissan UCI Mountainbike Worldcup Schladming/Planai 6. - 8. Juli 07

Die Downhillstrecke - "give me 5 - alive!" von einem, der es wissen muss!





Manü Cherlias, Hobby-Extrem-Biker und einer, der die Planai-Downhillstrecke bis zum Exzess getestet hat, sagt: „Downhill ist am ehesten mit der „Abfahrt“ im Skisport vergleichbar. Auch beim Biken geht`s darum, wer die schnellste Zeit vom Gipfel ins Ziel entlang einer gesteckten Linie erreicht. Nur bei uns führt der schmale, von den Trainingsfahrten extrem ausgefahrene Streifen, oft mitten durch die Wildnis!

Von Anfang bis zum Ende reitet man über die radikal holprige, mit Wurzelpassagen, Felsen und weiten Sprüngen - sogar über 20 Meter! – gespickte Strecke. Unvorstellbare Anforderungen an Mensch und Material!

Die Profis verwenden um eine Downhillstrecke zu bezwingen ganz spezielle Mountainbikes. Diese Bikes haben vorne und hinten einen Federweg von ca. 20 Zentimetern. Die Schaltung ist ein ganz normales neun-Gang-Getriebe, mit einem großen Ritzel vorne, inklusive Kettenführung und einer neunfach Ritzel-Übersetzung hinten.

Die richtige Technik und Erfahrung- z.B. in Sachen Sprungtechnik, die zum Grundrüstzeug eines Downhill-Bikers gehört, holt man sich oftmals über BMX bzw. in Dirt Parks.

Mein Rekord von der Planai steht bei 4 Min. 30- der Vorjahressieger im Downhill Samuel Hill aus Australien bewältigte die 2,1 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 33 km/h (!!!) in unvorstellbaren 3 Min. 50. Wer dabei live dabeisein möchte hat heuer von 6. bis 8. Juli wieder die Gelegenheit – die besten „Viewing-points“ sind natürlich an den spektakulärsten Stellen.

Jeder der möchte hat ja den ganzen Sommer über die Chance, seine eigenen Bestzeiten auf der Planai zu topen. Oder einfach mal dieses unbeschreibliche Gefühl eines Downhilljumps, eines „Über-Wurzelstock-ride-skills“ oder einfach die „Ich-bin-unten-angekommen-Challenge“ erleben. „Give me 5-alive!“




 

© 2008 www.mountainbike-weltcup.at - Impressum

Dies ist ein Projekt von Ennstal-IT Internet, Schladming - www.ennstal-it.at